Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
mit Förderschwerpunkt Sprache

Herzlich willkommen auf der Homepage der Brüder Grimm Schule mit Außenstelle Steinach.

Sonderpädago­gische Beratungs­stellen

In unserem Schuleinzugsgebiet arbeiten wir in zwei Beratungsstellen:
Die Sonderpädagogische Beratungsstelle Lahr und die Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung im Kinzigtal.

Schul­sozialarbeit

Schulsozialarbeit hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Ebenfalls berät und unterstützt sie Eltern und Lehrkräfte.

Sie erhalten hier einen Überblick über unser Angebot und unsere Leistungen, sowie einen Einblick in Schule und Unterricht aber auch verschiedenste Formulare zum Download, sofern Sie diese benötigen.

Wir sind eine staatliche Schule, die sprachauffällige Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet und gleichzeitig sprachheilpädagogisch arbeitet.

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, deren sprachliche oder kommunikative Störung so schwerwiegend erscheint, dass auch erfolgreiches Lernen gefährdet ist.
Vorausgesetzt ist eine durchschnittliche Intelligenz im nichtsprachlichen Bereich.
Die Aufnahme erfolgt nach einer sonderpädagogischen Überprüfung in Abstimmung mit den Eltern, der zuständigen Grundschule und dem Schulamt.

Sobald es sinnvoll und möglich erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Grund- oder weiterführende Schule zurückgeschult. Unser Angebot endet nach Klasse vier.