Kontakt

zur Schulsozialarbeiterin

                Zu folgenden Zeiten bin ich in der BGS erreichbar:

Dienstag:        7:30 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag:    7:30 Uhr bis 15:20

Freitag:           10:45 Uhr bis 13:00

Für Schüler der BGS:

Liebe Schülerin, lieber Schüler der Brüder Grimm Schule,

ich bin Frau Mäntele. Ich bin deine Schulsozialarbeiterin.

Du fragst dich jetzt bestimmt, was eine Schulsozialarbeiterin macht.

Meine Aufgabe ist es dich zu unterstützen. Wenn du Probleme oder Sorgen hast, dann bin ich für dich da. Ich spreche mit dir über alles Gute und Schöne, was dir passiert.

Wir sprechen auch über Dinge, die schwer sind für dich und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Wenn es Ärger mit deinen Mitschülern, Eltern, Lehrern oder anderen Menschen in deiner Umgebung gibt, dann suchen wir nach einem Weg, damit es dir wieder besser geht.

Was wir zusammen besprechen darf ich niemandem weiter erzählen, das nennt man Schweigepflicht.

Auch deine Eltern oder deine Lehrer können bei mir ebenso Unterstützung und Hilfe holen.

Du findest mich im Büro der Beratungsstelle.

Komm einfach vorbei, ich freue mich auf dich 🙂

Deine Frau Mäntele

 Für Eltern der BGS:

Liebe Eltern der Brüder Grimm Schule,

Mein Name ist Natalie Mäntele. Ich bin Schulsozialarbeiterin an der Brüder Grimm Schule.

Die Schule ist einer der wichtigsten Lebensorte der Kinder. Die Schulzeit ist prägend und spielt eine große Rolle bei der Suche nach der eigenen Identität. Mit meiner Arbeit möchte ich die Kinder dabei begleiten, selbständige und selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden.

 

Mein Ziel ist, Schule als einen Lebensraum mitzugestalten in dem sich alle Schüler, Lehrer und Eltern wohlfühlen. Die Schüler sollen sich mit ihren Wünschen, Ängsten und Interessen angenommen fühlen. Das ist nicht immer einfach und braucht manchmal Unterstützung und Beratung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

Meine Aufgabe  ist es, alle so zu unterstützen, dass die Kinder sich bestmöglich entwickeln können.

Das bedeutet:

  • ich unterstütze die Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung
  • ich vermittle Kontakte zu anderen unterstützenden Einrichtungen und außerschulischen Angeboten
  • ich helfe bei der Beantragung von Geldern aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig, werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Es grüßt Sie herzlich

Natalie Mäntele

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Staatliches Schulamt Offenburg
Freiburger Str. 26
77652 Offenburg

Telefon: 0781/ 120 – 301 – 00
Telefax: 0781/ 120 – 301 – 49

E-Mail:

Schulträger: 

Ortenaukreis
Landratsamt Ortenaukreis
Amt für Schule und Kultur
Badstraße 20
77652 Offenburg

Telefon: 0781 805-9962
Telefax: 0781 805-1493

www.ortenaukreis.de