Förderverein Brüder Grimm e.V.

Willkommen auf der Internetseite des Fördervereins der Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Wahlen

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung

am 13. Mai 2023, um 15.00 Uhr ein.

Der genaue Ort wird Ihnen noch bekannt gegeben.

Unsere Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

TOP 1      Begrüßung -Eröffnung – Genehmigung der Tagesordnung

TOP 2      Berichte des Vorstands/der Kassenprüfer mit Entlastung

TOP 3      Satzungsänderung, siehe beigefügte Gegenüberstellung der Satzung

TOP 4      Aktuelles – Verschiedenes – Termine 2023/2024

TOP 5      Wünsche – Anregungen – Diskussionen

TOP 6      Schlusswort – Schließung der Sitzung

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu können.

einsehen. Wenn Sie den Zugang zu Ihrem Mitgliederbereich erhalten möchten, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an sbreqreirerva@otffpuhyr-ynue.qr mit dem Hinweis, “Bitte um Zusendung meiner Zugangsdaten zu meine Mitgliederbereich “Die Einladung und die Gegenüberstellung der Satzung können Sie ebenfalls in ihrem Mitgliederbereich einsehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole Löffel, 1.Vorsitzende

Allgemein:

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

An der Brüder Grimm Schule werden Kinder mit Sprachauffälligkeiten mit Verstand und Fachwissen, aber auch mit Herz gefördert und gefordert. Die Lehrer sind hoch motiviert und zeigen persönlichen Einsatz für alle Kinder. So kommen immer wieder außerschulische Veranstaltungen zu Stande: vom Spielenachmittag über Sommerfeste bis hin zu Ausflügen.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Landschulheimaufenthalt für alle Klassen. Dabei lernen die Kinder spielerisch etwas über die Natur, gewinnen Selbstvertrauen und wachsen als Gruppe zusammen.

All diese Aktionen müssen natürlich auch finanziert werden.

Genau hier – an den außerschulischen Aktivitäten – setzt die Arbeit des Fördervereins an. Wir möchten allen Kindern die Teilnahme an diesen Aktionen ermöglichen – auch und vor allem am Landschulheimaufenthalt. Durch großzügige Spenden und Mitgliedsbeiträge war es bislang jedes Jahr möglich den Elternbeitrag verhältnismäßig gering zu halten, so dass kein Kind aus finanziellen Gründen nicht mitkommen konnte.

Der Förderverein hat es sich in diesem und dem nächsten Schuljahr besonders zur Aufgabe gemacht Großspielgeräte und naturnahe Weidenbepflanzungen für das Außengelände der neuen Schule zu ermöglichen. Die „Aktion Weidentipi“, bei der Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam mit viel Spaß einen Versteck- und Fangen-Spielbereich errichteten, wurde durch den Förderverein finanziert. Derzeit sammeln wir Gelder für ein Großspielgerät im Pausenbereich der Brüder- Grimm Schule.

Damit wir auch in Zukunft helfen können benötigen wir möglichst viel Unterstützung – aktiv und finanziell.

Wir freuen uns über jede Spende!

Vereinssatzung des Fördervereins der Brüder Grimm Schule Lahr

Neufassung-Vereinssatzung-2020 als PDF-Download