Informationen zur Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach

Wir sind eine staatliche Schule, die sprachauffällige Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet und gleichzeitig sprachheilpädagogisch arbeitet. Sobald es sinnvoll und möglich erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Grund- oder weiterführende Schule zurückgeschult. Unser Angebot endet nach Klasse vier.

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, deren sprachliche oder kommunikative Störung so schwerwiegend erscheint, dass auch ein erfolgreiches Lernen gefährdet ist. Vorausgesetzt ist eine durchschnittliche Intelligenz im nichtsprachlichen Bereich. Die Aufnahme erfolgt nach einer sonderpädagogischen Überprüfung in Abstimmung mit den Eltern, der zuständigen Grundschule und dem Schulamt.

Hier finden Sie ein Informationsblatt „Sprachstörungen“ zum Download.

Unser Pädagogisches Konzept

An der Brüder Grimm Schule mit Außenstelle Steinach gibt es:

Ausschließlich im Stammhaus in Lahr

Ausschließlich in der Außenstelle Steinach

Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach – Stammhaus

Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach – Außenstelle

Kontakt:

Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sprache
Mauerweg 2
77933 Lahr