Landschulheim der 4. Klassen

Das Landschulheim der Klassen 4a, 4b und 4d

vom 02.05.-05.05.2023

Vom 02.Mai bis 05.Mai 2023 waren die 4.Klässler aus Lahr und Steinach im Landschulheim.
Gemeinsam verbrachten die SchülerInnen vier tolle Tage im Haus Waldhof in Schuttertal.
Die SchülerInnen verfassten selbständig einen Bericht über ihren Landschulheimaufenthalt, indem sie über die Erlebnisse der Tage berichten.

Dienstag

Wir sind um 8:00 Uhr in die Schule gegangen. Um 9 Uhr sind die Steinacher Kinder gekommen. Wir sind um 9:30 Uhr losgegangen zum Minigolf. Um 10 Uhr sind wir beim Minigolf angekommen. Es waren 19 Bahnen. Dann haben wir beim Minigolf gegessen. An der BGS sind wir mit den Schulbussen ins Landschulheim. Danach durften wir eine Stunde lange spielen und danach wurden die Regeln im Saal besprochen. Übrigens haben wir die Zimmer danach bezogen. Als Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Dann haben wir noch gespielt. Und dann geschlafen.

Mittwoch

Wir haben im Landschulheim geschlafen. Dann sind wir aufgewacht und haben gefrühstückt. Wir hatten Müsli, Brot, Wurst, Kakao, Milch, Käse. Dann hatten wir Angebote im Haus: Freundschaftsbänder, T-Shirts bemalen, Tischtennisturnier und Schlüsselanhänger basteln. Jeder durfte sich für ein Angebot entscheiden. Dann haben wir Mittagessen gegessen. Wir hatten Brot, Spaghetti und Tomatensoße. Dann haben wir eine Waldrallye gemacht. Wir durften in die Natur. Wir haben auch ein Naturmandala gemacht. Später durften wir noch Schnitzen. Wir haben Stöcke geschnitzt.
Dann haben wir gespielt und es gab Abendessen. Als Abendessen gab es Burger. Danach durften wir spielen und dann haben wir geschlafen.

Donnerstag

Am Donnerstag den 4.5.2023 sind wir unterschiedlich aufgewacht. Um 8:30 Uhr sind wir Frühstücken gegangen. Es gab zu trinken: Kakao, Tee, Wasser. Essen: Brot, Salami, Fleisch und vieles mehr. Und das Witzige war das ein paar Kinder noch Schlafanzüge an hatten. Später ist der Waldpädagoge gekommen und hat uns erklärt was er als Beruf macht. Es hab zwei Gruppen. Die erste Gruppe hat geschnitzt und die zweite Gruppe hat mit Pflanzen Bilder gemalt für den Muttertag. Und die zweite Gruppe hat das Mittagessen gemacht und hat dann auch gegessen. Später haben wir Holz gesammelt fürs Grillen. Dann haben wir das Feuer gemacht. Wir haben uns vom Waldpädagoge verabschiedet wir haben für ihn ein Geschenk gehabt. Wir haben geguckt, dass das Feuer nicht aus geht. Dann durften wir spielen und haben dann Würstchen auf die Stöcke gemacht und haben sie dann gegrillt und gegessen. Dann hat Frau Schätzle das Feuer mit Wasser aus gemacht und wir mussten die Holzreste weg machen. Später hat sich jeder geduscht und wir haben ein Film TKKG angeguckt und haben Popcorn und vieles mehr gegessen. Um 22:30 Uhr mussten wir schlafen.

Freitag

Am Freitag sind wir aufgestanden. Danach haben wir die Betten aufgeräumt. Später haben wir um 8:00 Uhr gefrühstückt. Gemeinsam haben wir das Haus aufgeräumt und gewartet bis die Busse kommen.
Manche Kinder haben aufgeräumt oder gespielt.
Wir sind mit den Bussen zurück zur Schule gefahren. Dann haben wir noch Kuchen gegessen und auf unsere Eltern gewartet.

Es war ein tolles Landschulheim!