Projekte der Brüder Grimm Schule

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Bilder über unsere Ereignisse und Projekte an unserer Schule.

Projekt mit den Weidentipis im Schulhof

Der Elternbeirat der Brüder Grimm Schule Lahr hatte einige Helfer zusammengetrommelt, um den drei Weidentipis und dem Weidentunnel auf dem Pausenhof einen guten Schnitt zu verpassen. Mit etwa 12 Erwachsenen und einigen Kindern konnte das Werk schnell in Angriff genommen werden. Die Naturbehausungen haben wieder eine ordentliche Frisur bekommen, die Kinder konnten sich in der Zeit mit den Spielgeräten und den neuen Basketballkörben vergnügen. Ein gemeinsam erstelltes Buffet bot für alle etwas zur Stärkung an, am Schluss gab es für die Kinder noch ein leckeres Eis.

Danke an den engagierten Elternbeirat!

Lerngänge auf die Bauernhöfe in der Umgebung

Im Schuljahr 2018/19 haben viele Klassen Lerngänge auf die Bauernhöfe rund um Lahr unternommen. Dort konnten die Schüler Tiere und Pflanzen auf dem Bauernhof entdecken. Die Schüler lernten auch, wie man Brot backt und welche Produkte man aus Milch herstellen kann.

Schmetterlingsprojekt

Im Sommer 2019 haben die ersten und zweiten Klassen der BGS Schmetterlinge gezüchtet. Als kleine Raupen kamen diese zu uns und verpuppten sich vor unseren Augen. Am Schluss schlüpften wunderschöne Distelfalter, die wir im Schulhof frei gelassen haben.

alljährlicher Frederick-Tag

Jedes Jahr findet unser Frederick-Tag zur Leseförderung statt. Im jährlichen Wechsel laden wir einen Kinderbuchautoren ein oder führen jahrgangsgemischte Vorlesegruppen durch. Im Schuljahr 2018/19 kam Andreas Kirchgäßner und las zusammen mit den Schülern aus seinem Buch vor.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Staatliches Schulamt Offenburg
Freiburger Str. 26
77652 Offenburg

Telefon: 0781/ 120 – 301 – 00
Telefax: 0781/ 120 – 301 – 49

E-Mail:

Schulträger: 

Ortenaukreis
Landratsamt Ortenaukreis
Amt für Schule und Kultur
Badstraße 20
77652 Offenburg

Telefon: 0781 805-9962
Telefax: 0781 805-1493

www.ortenaukreis.de